Syren
SyrenSYREN - die Gewinner des 'HR3 Popstar 2000'

Die Band wurde vom Bassisten und Manager der Band Martin Pownall im Februar 2000 gegründet. Zunächst bestand die Band als Quartett aus Drummer, Keyboarder, Bassist und Gitarrist. Auf der Suche nach einem geeigneten ‘Frontmann’ kam Alina Stein zu einer Probe - und gehörte vom selben Abend an zur Band.

Die 26-jährige gebürtige Gelsenkirchenerin Alina mit Wahlheimat Gießen teilt mit Martin ihre Vorliebe für die amerikanische Band ‘Dishwalla’. Als sie das erste Mal den Proberaum der Band betrat, spielte man dort gerade ein Stück eben jener Gruppe. Alina wiederum brachte ihre Songs mit in die Band ein. Als die Band und Alina zwei von ihren Liedern fertig arrangiert hatten, kannten sie sich gerade mal zwei Stunden. Syren schreiben ihre Songs überwiegend selbst, wobei das Gros der Stücke von Alina stammt.

Mit "Being Human" schrieb Leadsängerin Alina einen Song, der Hitpotential hat. Im Jahr 2000 nahm man mit einer ersten Demo-Version des Songs am Wettbewerb 'Popstars 2000' von HR3 teil und gewann auf Anhieb.

Eine Vorproduktion von "Being Human" wurde anschließend auf HR3 vorgestellt und von den HR3 Hörern prompt in die Hitparade International gewählt. Hier blieb er insgesamt 10 Wochen in den TOP 10 und schaffte in der Spitze einen sensationellen 4. Platz.

Die blonde Sängerin und Gitarristin, im Zivilberuf Krankenpflegerin, wird stimmlich im Lager von Alanis Morissette oder Sheryl Crow gesehen. Mit dem Musikstudenten Alexander Nüske (25) hat Syren einen vielseitigen und versierten Keyboardspieler mit Hang zum Retro-Instrumentarium an entscheidender Stelle. Gerlinde Rohde (26) verleiht der Musik von Syren den richtigen Groove am Schlagzeug. Der diplomierte Englischlehrer Martin Pownall (35) spielt Bass in der Gruppe und ist zusätzlich noch Inhaber der Agentur MHP. Bei zahlreichen Gigs hat sich Syren einen beachtlichen Ruf als Live-Band erspielt.

Unter der Regie von G-Town Music Productions (Thomas Hensel/Achim van der Meulen) arbeiten derzeit diverse etablierte Produzenten am ersten Album von Syren. Dies sind u.a. Alex Strasser, der schon für Haddaway, 2-4 Family, Benjamin Boyce, Nomansland, Caught In The Act etc. an den Reglern saß und Mathias Hermann, der bei dem aktuellen Sony Projekt „Farhang“ als Co-Produzent/-Songwriter fungierte.

Syren spielen ebenso kraftvollen wie gefühlvollen Rock-Pop. Alinas unverwechselbare Stimme und ihr Gefühl für gute Hooklines werden von der Band mit dem richtigen Sound ausgestattet. Die Presse äußert sich sehr positiv über die Band und bescheinigt Syren „... das Zeug zu haben, ganz oben mitzumischen.“ Der SOUNDCHECK (2/2002) schreibt:

"Mit dieser Mischung sollten der Band die Türen zum Erfolg weit offen stehen."